Wenn Ihr diesen Artikel kommentieren wollt, meldet Euch bitte bei mir!
Leßt die Email-Stellungnahmen bitte in der numerierten Reihenfolge.
(Anmerkung von Oliver Klöver)



Stellungnahme von Kurt & Jeanny

Hallo Marcus & Bärbl, Hallo Harald!

Wir Kurt & Jeanny haben mit Interesse diese Diskussion mitverfolgt. Es ist sehr schwierig als Außenstehender eine Stellungnahme abzugeben.

Im Interesse von vielen Tänzern wollen wir nun aber auch das Wort ergreifen. Wir haben alle Mails gelesen und ein Satz daraus hat uns sehr gestört:

... Richtig - ich halte es aus vielen Gründen für sinnvoll "Lindy Hop" als "Savoy Style" zu definieren und andere Richtungen "nur" unter dem Label "Swing" zusammenzufassen. Falsch ist jedoch, daß ich andere Stilrichtungen ablehne ...

Definitionen von Stilen sind immer sehr schwierig: Savoy Style Lindy Hop, Hollywood Style Lindy Hop, Jitterbug oder ähnliches. Wo beginnt das eine, wo hört das andere auf???

Ich glaube wir alle tanzen lang genug um zu wissen:


Wir haben auch mit Frankie einst gesprochen (alleine beim Frühstück in Landsberg am Lech) ob sein Stil der einzige damals im Savoy getanzte war. Frankie antwortete damals, daß kaum jemand außer ihm so extrem gebückt getanzt hat. Dies hat auch Norma Miller eines Tages bestätigt, als sie sagte wenn du Frankie im Savoy suchst brauchst du nur auf den Boden zu sehen , so gebückt tanzte er.

Nun liebe Freunde, wo setzen wir nun eine Grenze in den Stilen? Ist es nicht wichtiger, daß der Spaß am Swing tanzen erhalten bleibt.

Wir persönlich haben versucht beide Stile in unser Reportoire aufzunehmen und haben wirklich Spaß an beiden Stilen.

Also tanzen wir doch gemeinsam SWING.

Liebe Grüße Kurt & Jeanny (lindyhop@TELEBOX.AT), Freitag, 3. November 2000