Wenn Ihr diesen Artikel kommentieren wollt, meldet Euch bitte bei mir!
Leßt die Email-Stellungnahmen bitte in der numerierten Reihenfolge.
(Anmerkung von Oliver Klöver)



Email von Harald Gärttner

[Harald Gärttner (Lindy-Beauftragte DRBV): swingbeauftragter@drbv.de]

Hallo Udo,

tut mir leid daß ich Dich schon wieder mit der Diskussion mit Marcus nerven muß. Du hast mit Sicherheit auch das Mail erhalten indem die HAS Mitglieder entsprechend informieren möchten. Ich habe es leider nicht direkt (sondern nur von einem Landesvorsitzenden) erhalten!

Inzwischen häufen sich jedoch die (berechtigten) Anfragen für eine Stellungnahme. Diese möchte ich Dir vorab zusenden und Dich bitten evtl. Ergänzungen und Berichtigungen zu meinen Kommentaren hinzuzufügen. Ich hoffe das Mail ist nicht zu unübersichtlich.

Vielen Dank
Harald Gärttner



> Harald und Christine erklärten sich bereit die Organisation
> zu übernehmen.

Nein, wir haben nur gesagt, daß wir uns bei den Boogie Bären für eine Ausrichtung stark machen werden.

> Alle Termine wurden so spät bekannt gegeben und waren so gelegen, dass wir
> an jedem Termin bereits vertragliche Verpflichtungen hatten.

Das ist ehrlich gesagt nicht Problem des DRBV. Alle anderen Paare waren gleich betroffen. Im Gegenteil hatte ich Marcus und Bärbl bereits lange vor der Veröffentlichung auf dem Bel Airs Konzert über den ersten Termin (mündlich) informiert. Auch Christian + Petra konnten an einem Turnier nicht teilnehmen und sind deswegen nicht qualifiziert. Sie könnten genauso das Recht einfordern eigentlich besser als andere Paare zu sein.

> Da der Veranstalter eine Wildcard erhält, hatte
> Marcus Wolfgang Steuer gefragt, ob wir die Wildcard bekommen können.
> Wolfgang sprach uns daraufhin die Wildcard zu.

Dabei ging es aber um die (wie sich später rausstellte) gar nicht existierende Wildcard des WRRC und nicht um die 5. Wildcard!

> Am 21.6.00 bekamen wir wieder ein E-Mail von Dominique. Diese E-Mail war
> eine Antwort auf eine Anfrage von Harald Gärttner. Er war der Meinung, dass
> die Wildcard, die im WRRC-Reglement verankert ist, nicht dem Veranstalter,
> sondern der veranstaltenden Nation zustehen würde und die Vergabe damit in
> den Zuständigkeitsbereich des DRBV fallen würde.

Richtig - es wurde von mir angefragt, ob eine WRRC Wildcard überhaupt existiert (tut sie nicht) und wem die Vergabe des 5. Startplatzes zusteht. Ich habe das entsprechende eMail als "Attach1" angefügt. Daraus ist auch zu erkennen, daß es keineswegs um ein ausbooten sondern um eine frühzeitige Klarstellung geht.

> Uns ist schon seit langem bekannt, dass Harald krankhaft neidisch auf unsere
> Erfolge ist.

Das möchte ich nicht kommentieren - hier müssen andere ein Urteil fällen.

> Nebenbei bemerkt spiegelten seine Ausführungen nicht
> die Meinung des Publikums und der Mehrheit der Tänzer wider.
> Es gab große Kontroversen bezüglich der Stilrichtungen
> (Savoy, Modern Savoy, Hollywood), von denen Harald nichts in seinem
> Bericht erwähnte. Es ging sogar soweit, dass einzelne Wertungsrichter
> bestimmte Stilrichtungen herunterwerteten.

Richtig - es gab Kontroversen. Diese wurden mir erst später bekannt gemacht und waren einer der Hauptgründe für die Regeländerungen für die diesjährige WM.

> Harald folgt dem Stil der schwedischen Gewinner und hält von anderen Stilen
> nichts.

Richtig - ich halte es aus vielen Gründen für sinnvoll "Lindy Hop" als "Savoy Style" zu definieren und andere Richtungen "nur" unter dem Label "Swing" zusammenzufassen. Falsch ist jedoch, daß ich andere Stilrichtungen ablehne. Siehe hierzu meine Mail an Dominique deCoster ("Attach2")

> Als Marcus Harald in einem E-Mail direkt auf seinen Neid auf uns
> ansprach, antwortete er, dass er dies nicht kommentieren möchte und beendete
> seinen Satz mit einem Smiley ;-)).

Es bleibt auch hier dabei, daß ich den Satz: "I have to say that it seems to me and Baerbl that you don't grudge us the wild card we would get." nicht kommentieren möchte. Dies müssen andere tun.

> Zurück zur Wildcard. Obwohl Wolfgang Steuer, wohlgemerkt der Präsident der
> WRRC, uns die Wildcard gegeben hatte, schickte Harald seine Anfrage nicht an
> Wolfgang sondern an Dominique und obwohl die Wildcard-Regelung in den WRRC
> Statuten verankert ist und im Rock 'n' Roll und im Boogie Woogie seit Jahren
> praktiziert wird, strebte er an im Lindy-Reglement eine eigene Regelung zu
> finden. Eine Anfrage an Wolfgang Steuer beendete die Diskussion dann
> schnell. Er bestätigte, dass die Wildcard für den Veranstalter ist.

Ist ja korrekt, da Dominique bekanntermaßen innerhalb des WRRC für den Lindy Hop zuständig ist. Die Diskussion war insoweit noch nicht beendet, da noch nicht klar war, wer denn eigentlich "Veranstalter" ist (W. Steuer oder Boogie Bären)

> Gegenüber Wolfgang hatten sie erklärt, dass es für uns eigentlich
> keine Probleme geben kann auch ohne Wildcard zu starten, da es in
> Deutschland insges. nur 5-6 Paare gibt. Die Wildcard hätten sie aber gerne
> für ein anderes Paar [Anmerk.: für ein anderes Paar, nicht für ein offenes
> Turnier].

Dies müßte eigentlich der Boogie-Bären Vorstand kommentieren. Jedoch ging es nie um die Personen Marcus / Bärbl. Das Thema war nur, daß die Boogie-Bären als Voraussetzung für Ihre Aktivitäten zur Organisation der WM auch das Recht über die Vergabe der WildCard haben wollten. Das Turnier wurde genau aus dem Grund angesetzt um eine personenunabhängigen aber leistungsabhängige Vergabe der Wildcard zu ermöglichen.

> Wir mussten dann hören, dass der erste Vorstand, der Beauftragte
> des Clubheimes, sowie Harald Gärttner mit Partnerin es auf uns abgesehen
> haben. Die Begründung war, dass wir durch unseren Amerikaaufenthalt seit
> einem Jahr nicht mehr im Verein sind und wir außerdem besser tanzen als sie.
Auch hier möchte ich den persönlichen Angriff auf meine (und andere) Personen nicht kommentieren.

> Außerdem ging das Gerücht um, dass, falls wir an dem Wildcard-Turnier
> teilnehmen hätten können, wir dann halt aufgrund Profistatus gar nicht
> zugelassen worden wären; und wenn doch, dann nur mit jeweils anderem
> Tanzpartner.

Ist mir nicht bekannt. Bereits letztes Jahr wurde geklärt (bezügl. eines englischen Paares), daß der WRRC bei Welmeisterschaften nicht mehr zwischen Profi und Amateur unterscheidet.

> Anzumerken sei, dass Harald Gärttner mit Klaus Käbisch und
> Wolfgang Steuer auf Konfrontationskurs ging,
> nachdem er von seiner Entscheidung hörte.
> Er verlor damit seinen ersten Platz der Nominierung
> und wir waren wieder dabei.

Was soll das bedeuten?

> ...ein nicht von der Mitgliederversammlung gewählter
> Lindy Beauftragter...

Meines Wissens werden Beauftragte immer ernannt und nicht gewählt.

> Es ist aber ein Unterschied zwischen einem Konzept und einer Turnierordnung...

Zusammen mit dem Konzept wurden auch das Reglement und die Regelungen zu Ranglistenpunkten dem Präsidium, dem SAS und der HAS zur Genehmigung vorgelegt.

> Irgendjemand lügt also.
Wer hier auch immer beschuldigt wird (das wird ja offengelassen) - diese Anschuldigung ist meiner Meinung nach ein starkes Stück.

> Festzuhalten ist noch, das der Lindy Beauftrage, dessen Interesses es
> doch auch sein sollte, die besten Paare an den Start zu schicken, als er
> gefragt wurde, ob er irgendeine Möglichkeit für einen Start von Marcus und
> Bärbl sehe, kategorisch abgelehnt hat; es war ihm nicht einmal eine
> überlegung wert.
Nachdem Marcus und Bärbl den verlegten WildCard Termin abgelehnt hatten gab es auch keine rechtliche Möglichkeit mehr. Im übrigen ist der Satz aus dem Zusammenhang gerissen, da er ein Antwort auf eine Abschlußfrage nach einer 1-stündigen Telefonkonferenz zu diesem Thema war, bei der über entsprechende Möglichkeiten gesprochen wurde.

Ich kann verstehen das Marcus und Bärbl gerne auf der WM getanzt hätten. Ich verstehe auch, daß Sie (nachdem sie 1999 zum ersten Mal bestes deutsches Paar bei einer WM waren) sich selbst als beste Kandidaten für ein gutes Ergebnis in 2000 sehen. Ob wir mit der jetzigen Mannschaft oder mit Marcus/Bärbl das bessere Ergebnis geholt hätten ist etwas das keiner zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann. Vielleicht ist die Entscheidung aus sportlicher Sicht eine Schwächung unseres nationalen Erfolges. Gleichzeitig hätte eine andere Entscheidung den Ausschluß eines anderen Paares bedeutet, daß sich diese Platzierung entsprechend ertanzt und am Aufbau der Lindy-Turnierszene entscheidend mitgewirkt hat. Denn wie Marcus selbst sagte wurde ihm die Teilnahme am WildCard-Turnier ermöglicht (und er hat sie abgelehnt). Was er hier aber etwas unter den Tisch fallen läßt ist, daß es Ihm nicht zwingend um die Wildcard ging. Vielmehr erhob er Anspruch auf einen festen Startplatz - der ihm aufgrund des Reglements nicht gegeben werden konnte.

Ich finde es sehr traurig daß Marcus dieses Thema nicht neutral behandeln kann und immer wieder persönliche Angriffe startet. Uns allen ist bekannt, das die gleichzeitige Tätigkeit als Beauftragter und Turniertänzer immer wieder zu Konflikten führen kann. Dies ist auch einer der Gründe (aber nicht der alleinige), warum ich mich bereits im August entschlossen habe nach der WM als aktiver Turniertänzer zurückzutreten und mich auf mein Amt als Swingbeauftragter zu konzentrieren. Jedoch habe ich genau aus diesen Gründen dieses Jahr sehr viele Bereiche abgegeben und damit anderen (z.B. Isabel Theede) mehr Arbeit aufgeladen als sie ursprünglich übernehmen wollten. Für diese Unterstützung möchte ich mich deshalb hier auch ganz herzlich bedanken.

Leider nimmt die junge (und wie sich zeigt auch wachsende) Lindy Hop Tanz und Turnierszene durch solche Angriffe erheblichen Schaden. Leider hinterlassen solche Angriffe immer Spuren und einen Beigeschmack. Ich werde daher das Präsidium bitten auf der nächsten Delegiertenversammlung dem Swingbeauftragten durch die Delegierten das Vertrauen auszusprechen oder zu entziehen. Ich weiß das die eine ungewöhnliche Maßnahme ist. Aber die Unterstützung des Präsidiums (für die ich sehr dankbar bin) reicht in diesem Fall nicht mehr aus. Im Gegenteil - ein Swingbeauftragter der das Vetrauen der DRBV-Mitglieder nicht mehr hat, kann die wichtigen Aufgaben die nun anstehen nicht entsprechend durchführen.


Viele Grüße
Harald Gärttner