Wenn Ihr diesen Artikel kommentieren wollt, meldet Euch bitte bei mir!
Leßt die Email-Stellungnahmen bitte in der numerierten Reihenfolge.
(Anmerkung von Oliver Klöver)



Letzte Stellungnahme

Liebe Tanzfreunde,

nachdem wir unsere Stellungsnahme versendet hatten, bekamen wir über 100 E-Mails, die uns unterstützt haben und uns Mut zugesprochen haben. Vielen Dank an alle. Außerdem haben wir mehrere Angebote von anderen Nationen bekommen für sie zu starten. Nachdem wir von Leuten, die wir als Freunde betrachtet hatten, so hinterhältig ausgebootet wurden, hat uns das wieder Mut und Vertrauen in die Menschheit gegeben. Herzlichen Dank.

Wir haben für uns die Konsequenzen gezogen. Für uns bedeutet es, dass wir uns von unserem Club und vom DRBV zurückgezogen haben. Wenn sich nichts Entscheidendes im Präsidium ändert, bleiben wir weg. Wir haben nicht erwartet, dass unsere Stellungsnahme eine änderung der Nominierung bewirken könnte. Unser Anliegen war es, über die Missstände zu informieren und was Harald und das Präsidium da treiben. Inzwischen hat noch ein anderes Paar unter Haralds Willkür zu leiden (siehe E-Mail von Eva Gretenkord auf http://www.worldofswing.com/wmde.htm#Email%20von%20Eva%20Gretenkord%20 (28.10.00)). Isabel Wolff (Lindy Hop Wertungsrichterin) hatte dazu eine Stellungsnahme geschrieben, die sie durch Walter beim SAS vorlegen ließ. Diese beinhaltet u.a., dass Harald seine eigenen Regeln (...Punktsystem, Nominierung nach Rangliste) mit den Füßen tritt. Ihre persönliche Meinung ist, dass Deutschland einfach noch nicht reif ist für den "Turniersport" Lindy Hop, wenn jetzt schon Regeln nach eigenem Ermessen einfach so hingebogen werden.

Inzwischen sind die Boogie-Bären und der DRBV für uns nicht mehr wichtig und auch die WM ist uns inzwischen ziemlich egal. Wir wollen die Manipulatoren aber nicht einfach mit ihrer Sache durchkommen lassen. Es geht nicht um uns, es geht um die Sache. Wir haben zwar die letzten 6 Wochen an Computer und Telefon verbracht, anstatt in der Trainingshalle, so dass Harald jetzt zumindest das Argument haben kann, dass unser Leistungsstand nicht ausreichend ist. Es wäre sicher weitaus einfacher für uns einfach nicht bei der WM zu starten. Es gäbe kein Risiko, dass uns Harald und Christine nach unserer schlechten Vorbereitung und unserem mentalen Tief doch schlagen. Aber davonlaufen war noch nie unsere Stärke. Wir werden unser Bestes geben. Egal, ob wir in der Vorrunde rausfallen sollten oder nicht. Wir haben jedenfalls nicht aufgegeben. Das ist das Einzige was für uns noch zählt. Wir versuchen keine Rachegefühle aufkommen zu lassen, das sind diese Leute nicht wert und uns hilft es auch nicht weiter. Rein logisch betrachtet, kommt man jedoch zu dem Schluss, dass etwas getan werden muss. Man kann nicht einfach zuschauen und diese Leute so walten lassen. Es gibt genügend Beispiele in der Geschichte, die zeigen, wozu das führen kann.

Es ist dann auch nicht wichtig, ob die Funktionäre etwas gegen uns haben oder nicht. Sie haben uns fast alles genommen, was sie uns nehmen können. Es ist nicht der Start selbst, es ist die Art und Weise, wie mit uns umgegangen wird und wurde. Wir sind ihnen keine Antwort wert und werden sonst behandelt wie der letzte Dreck. Nach all den Jahren Arbeit für den Verein und den Verband haben wir das nicht verdient. Wir haben weder Vertrauen, noch spüren wir irgendeine Verbindung zu den Leuten, die wir mal als Freunde betrachtet hatten. Wir haben keine Lust auf diesen kindischen Schwachsinn, der im DRBV abgeht. Wir gehen einfach.

Wir leben seit 1 1/2 Jahren in USA und werden unseren Aufenthalt wahrscheinlich noch um ein Jahr verlängern. Wir werden versuchen, ob wir uns nächstes Jahr in den USA qualifizieren können. Wir leben hier, arbeiten hier und zahlen hier unsere Steuern. Der DRBV wollte uns nicht haben, warum sollen wir denn den DRBV wollen? Nach unserer Kündigung bei den BB erlischt in Kürze auch unsere Mitgliedschaft beim DRBV. Und das war's dann.

Auf Oliver Klövers Website (http://www.kloeverweb.de/rocknroll/) wurden zwei Stellungsnahmen von Harald Gärttner (http://www.worldofswing.com/wmde.htm#Stellungsnahme%20von%20Harald%20Gärttner) und Udo Scherber (http://www.worldofswing.com/wmde.htm#Mail%20von%20Udo) gelistet. Leider wurden wir weder von Harald noch von Udo auf den Verteiler gesetzt. Wir hatten diese Mails erst über Umwege bekommen. In ihren Mails stellen sie uns so dar, dass wir die bösen, bösen Buben sind, die mit allen Mitteln einen Start erreichen wollen. Wir haben inzwischen schon so viel Zeit und Energie mit Schreiben verbracht. Wir haben jedoch noch auf diese Stellungsnahme geantwortet (http://www.worldofswing.com/wmde.htm#Stellungsnahme%20zu%20Harald%20und%20Udo), um einiges richtig stellen. Zusätzlich geben wir noch einige interessante Hintergrundinformationen über den Lindy Hop. Dann, denken wir, haben wir das Wichtigste gesagt.

Wir wünschen den deutschen Tänzern bessere Zeiten und einen Verband, der für seine Tanzpaare da ist.

Euer Marcus und eure Bärbl