Wenn Ihr diesen Artikel kommentieren wollt, meldet Euch bitte bei mir!
Leßt die Email-Stellungnahmen bitte in der numerierten Reihenfolge.
(Anmerkung von Oliver Klöver)



Email von Udo Scherber

[Udo Scherber (Präsident DRBV): praesident@drbv.de]

Hallo,

Ihr alle habt von Marcus Koch und Bärbl Kaufer eine eMail mit einer Stellungnahme zum Verlauf der Nominierung zur Lindy Hop WM erhalten. Ich möchte versuchen mit diesem Schreiben ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, da ich davon ausgehe, daß einige vom Mail das Marcus und Bärbl geschrieben hat überrascht wurden.

Nun zu dem Vorgang.

Am 11.11.00 findet die Lindy Hop WM in einer Gemeinschaft zwischen Boogie Bären München und Wolfgang Steuer statt. Das Finale wird dann innerhalb des World Masters RR in München ausgetragen.

Für Deutschland sind vier Paare startberechtigt. Zusätzlich hat der ausrichtende Verein Boogie Bären die WildCard durch die WRRC zugesprochen bekommen.

Diese WildCard sollte laut Boogie Bären über ein internes Turnier, an dem auch Bärbl und Marcus hätten teilnehmen können, vergeben werden. Nachdem für Marcus und Bärbl aber eine Teilnahme an dem angebotenen Termin nicht möglich war, haben die Boogie Bären diesen sogar verlegt, so daß eine Teilnahme wieder möglich gewesen wäre. Zwischenzeitlich hat Marcus sich aber mit Klaus Käbisch in Verbindung gesetzt um eine Nominierung zu erreichen. Klaus hat Marcus zugesagt, daß er sich für eine Nominierung einsetzen werde worauf Marcus seine Teilnahme am WildCard-Turnier der Boogie Bären abgesagt hat.

Die Absicht von Klaus Käbisch das Paar Koch/Kaufer zu nominieren führte innerhalb des Präsidiums zu Diskussionen, so daß ich mich entschlossen habe zu diesem Thema eine Telefonkonferenz abzuhalten. Diese fand am Freitag den 6.10.00 statt. Der dort gefaßte Beschluß mit 7 zu einer Stimme lautete, daß wir uns an die Vorgehensweise halten, die im Swingkonzept dem Präsidium, dem HAS und dem SAS vorgestellt wurde. Hier ist festgelegt, daß die Nominierung 2000 strikt nach der Rangliste erfolgt.

Dies habe ich am 09.10.00 Marcus in einer Mail mitgeteilt. Marcus versucht derzeit mit allen (wirklich allen) Mitteln diesen Beschluß zu kippen. Er schreckt auch nicht davor Personen persönlich anzugreifen oder durch Mobbing in Mißkredit zu bringen. Der Höhepunkt dieser Auseinandersetzung ist eine Mail die Marcus an Harald Gärttner gesendet hat. Diese findet Ihr nachstehend. Weiterhin füge ich eine Stellungnahme von Harald zur Mail von Marcus an.

Es ist mir Klar, daß auch ich mit dieser Note nur einen Bruchteil dessen wiedergeben kann was geschehen ist. Ich hoffe aber, daß ich mich in diesem emotionsgeladenen Vorgang einigermaßen neutral bewegt habe.

Solltet Ihr noch weitere Informationen benötigen, so kann ich gerne alle ca. fünfzig Mails zu diesem Thema an Euch weiterleiten. Laßt es mich wissen!

Mit freundlichen Grüßen / best regards
Udo Scherber




Mail von Marcus Koch an Harald Gärttner, 11.10.00, 09:50:

Subject: Hallo Gewissen

Lieber Harald,

wir hoffen du schläfst noch gut und hast süße Träume. Wir hoffen auch, dass dir bewusst ist, was du eigentlich anstellst. Dein persönlicher Neid ist eine Sache, aber dein Amt so schamlos zu missbrauchen ist eine andere. Du kannst dir sicher vorstellen, dass wir die Sache nicht so einfach an uns vorüber gehen lassen werden. Da wird noch einiges auf dich zukommen, dass können wir dir versprechen. Es ist sehr traurig, dass du zu feig bist gegen uns auf der Tanzfläche anzutreten und uns derart ausboten musst. Wenn du bei der WM auf der Tanzfläche stehst, denke bitte jede Sekunde daran, was du uns angetan hast. Bei jedem Schritt, bei jedem Beat soll dein Gewissen dich daran erinnern. Wir wünschen dir jedenfalls viel Spaß, wenn alle Augen auf dich gerichtet sein werden und es jeder wissen wird, was für ein Spiel du getrieben hast. Wir hoffen auch, dass du der Aufgabe und deinem Stellenwert bei den Boogie-Baeren gewachsen sein wirst, nachdem wir nicht mehr dabei sind. Wir hoffen auch, dass das Pfingstseminar mit deinem grandiosen Einfluss und Wissen weiter an Ruhm gewinnen wird.

Angenehme Träume.

Marcus & Bärbl