Rock'n'Roll in der Ukraine

Villeicht seid Ihr ja auch daran interessiert, wie in anderen Ländern der Rock'n'Roll Sport betrieben wird. Es lag daher nahe, daß ich meine Tanzpartnerin Julia Shvoryna interviewe, die ja bavor sie nach Deutschland kam für die Ukraine in der Junioren-Klasse gestartet ist. Ihr Verein war in Kharkov beheimatet:

Das Klassenprinzip ist dem in Deutschland sehr ähnlich. Neben den altersbeschränkten Klassen der Schüler und Junioren (ab 13J. bis 18J.) gibt es die Klassen C,B und A (D-Klasse gibt es nicht). Es gibt über das ganze Land verteilt sehr viele Rock'n'Roll Clubs, alleine in Kharkov sind es 7. Formationen gibt es nur im Schüler und Juniorenbereich.

Paare in den Klassen C und B gibt es kaum, da sie den Paaren nicht ermöglichen international zu starten, worauf jedoch die meisten aus sind. Am frequentiertesten ist daher die Junioren- gefolgt von der Schülerklasse. In der A-Klasse gibt es nur wenige Paare.
Interessant ist, daß es keine Aufstiegspunkte bzw. -regelungen gibt. Ja, Ihr lest richtig: man kann solange man will in der C-Klasse starten oder gleich in der A-Klasse tanzen.

Bei der Bewertung machen die geringeren Abzüge den Unterschied. So werden einem Paar für einen "kleinen" Taktfehler lediglich 0,5 Punkte statt wie bei uns 5 abgezogen. Julia konnte es damals kaum glauben als ich ihr erzählte, daß es bei uns wesentlich höhere Abzüge gibt. Konnte man in der Ukraine mit einem Taktfehler noch locker gewinnen, konnte es jetzt in Deutschland schon ganz anders aussehen.

In der B-Klasse durfte man bis vor einer Weile sogar einen einfachen Salto tanzen! Auch in der Juniorenklasse sieht es mit der Akrobatik etwas anders aus. Jede Akrobatik darf nur bis auf Kopfhöhe getanzt werden! Ein D-Eis kann also in der Ukraine nicht getanzt werden, jedoch aber ein Schwan. Dieser heißt dann aber Flagge und wirkt eher wie eine gehaltene Doppelgrätsche. Auch die Grätsche hat einen anderen Namen, man nennt sie Bömbchen. Man trifft dort auch Akrobatikelemente an, die hier so gut wie nicht getanzt werden: darunter z.B. der Maikäfer und die Schaukel.

Gerade im Schüler- und Juniorenbereich gibt es eine wohl höhere Trainingsintensität als bei uns. Julia trainierte 5 Tage in der Woche jeweils mindestens 4 Stunden. Jedes Wochenende wurden verpflichtend zwei Shows getanzt, ohne finanziellen Nutzen für die Paare.

Der neueste Trend in der Ukraine geht jedoch weg vom Rock'n'Roll und hin zum Boogie Woogie, der jetzt überall intensiv trainiert wird. Man darf also gespannt sein ...