Bericht zum Showurlaub 2001 in Griechenland

Showurlaub in Griechenland Showurlaub in Griechenland Showurlaub in Griechenland Showurlaub in Griechenland

Nachdem die Planung des gesamten Urlaubs abgeschlossen war und nun endlich der Zeitpunkt der Abreise gekommen war, ist uns mal wieder klar geworden, das man auch mit noch so guter Vorbereitung in Griechenland immer wieder überrascht wird, und das dieser Umstand nicht immer Erheiterung bedeutet.

In Athen angekommen, war zunächst einmal ein Gepäckstück verschwunden, das jedoch zwei Tage später wieder auftauchte. Jedoch kostete uns der formelle Kram soviel Zeit, das der Teil der Gruppe, der mit einer Fähre zum Zielhafen auf die Peloponnese fahren sollte, diese verpasste bzw. alle Fähren ausgebucht waren. So mussten wir umdisponieren. Wir fuhren also alle gemeinsam (17 Personen) mit 2 Taxen und dem für den gesamten Urlaub gemieteten Wagen, (Renn-Atos 2001) fast 4 Stunden zum Zielort: Hotel Porto Hydra. Dadurch, das die Taxifahrer in Griechenland nicht unbedingt verkehrsgerecht fahren, musste der Fahrer des Mietwagens (Andre B. aus M.) sich diesem Fahrstil anpassen und entging so nur knapp einer Verhaftung wegen überfahrens einer durchgezogenen Linie. Es ist noch zu erwähnen, das die Anreise mit dem Taxi etwa genau so teuer war, wie die Fährfahrt gewesen wäre und somit keine größeren Kosten verursachte.

Angekommen im Hotel erwartete uns ein traumhaftes Buffet. über eine Länge von ca. 30 m waren Speisen aller Art aufgebaut und wir schlugen fleißig zu. Leider stand uns nach dem Essen noch eine kleine Unwegsamkeit bevor. üblich ist es, das die Tänzer in ganz normalen Gästezimmern einquartiert sind, die mit Telefon, Dusche, Kühlschrank, Fernseher und Klimaanlage ausgestattet sind. Es kam jedoch an diesem Wochenende zu einer Überbuchung, so dass wir nicht in Doppelzimmern untergebracht waren, sondern in 6 Personen-Bungalows. Dies regelte sich aber nach zwei Tagen und so konnten wir unsere entgültigen Zimmer beziehen.

Am ersten Tag stand erst einmal für alle, die noch nicht dort gewesen waren, die Erkundung des Hotels und der Anlage auf dem Programm. Das Hotel liegt ca. 300 m vom Kiessandstrand entfernt und bietet div. Sportmöglichkeiten. Neben Tennis, Basketball, Tischtennis, Surfen, Wasserski, Bananefahren und weiteren Sportaktivitäten kann man sich auch im hoteleigenen Pool mit anderen Gästen zum Wasservolleyball verabreden oder einfach ein paar Bahnen schwimmen. Zunächst stand für uns aber Training auf dem Programm, da wir direkt am Abend unsere erste Show tanzen mussten. Beim ersten Training stellte es sich mal wieder heraus, das eine gute Formation bzw. Show seine Zeit braucht. Zwar hatten die einzelnen Paare 5 verschiedene Synchrontanzstücke im Vorfeld zu Hause gelernt, aber das gemeinsame Tanzen bot dann noch ganz andere Schwierigkeiten (z.B. Timing der gemeinsamen Akros und die gemeinsamen Ein- und Ausmärsche) . Dementsprechend chaotisch verlief die erste Show, was bei der immer anschl. stattfindenden Videoanalyse trotzdem für Erheiterung sorgte. Dieser Zustand blieb aber nicht lange so, man merkte von Abend zu Abend wie die Gruppe sich immer mehr aufeinander abstimmte und im Endresultat einige mitreißende und begeisternde Shows tanzte. Doch der Weg dahin war nicht immer ganz einfach.

Showurlaub in Griechenland Showurlaub in Griechenland Showurlaub in Griechenland Showurlaub in Griechenland

Da der Urlaub sich über drei Wochen erstreckte und kurz vor Beginn des Urlaubs noch ein verletzungsbedingter Ausfall vorlag, waren wir in der ersten Woche nur mit fünf Paaren vor Ort, so dass die Belastung für die ersten fünf Tage sehr groß war, da zwei mal am Tag trainiert wurde, um eine einiger maßen gute Show zu liefern. Dieses Problem wird es aber wahrscheinlich 2002 nicht geben weil sich der Urlaub nur über einen Zeitraum von 17 Tagen erstreckt. Als nach einer Woche die restlichen 4 Paare eintrafen, konnte das von uns angestrebte Rotationsprinzip nun endlich eingesetzt werden und jedes Paar hatte min. 2 mal in der Woche ganz frei. Dazu kam noch, das an einem Tag der Woche die gesamte Gruppe einen freien Tag hatte. An diesen Tagen unternahmen wir z.B. einen gemeinsamen Ausflug auf die direkt dem Hotel gegenüber liegende Insel Hydra. Dort kann man nach belieben shoppen (besonders Schmuck). Wir hatten unseren Spaß an den steilen Felsen der Küste schnorcheln zu gehen oder knapp an den Felsen vorbei in die Tiefe des Meeres zu springen. Aber nicht nur an unserem gemeinsamen freien Tag wurden Ausflüge unternommen. Einzelne Paare unternahmen mit dem extra dafür angemieteten Wagen Ausflüge z.b. nach Athen oder Korinth.

Weiterhin bot sich die Möglichkeit im benachbarten Ort Motorräder zu mieten (oder was man so nennt) . Tanja, Rainer, Rebecca und Andre nutzten diese Gelegenheit zu einer mehrtägigen Tour über die Peloponnese. Alles in allem hatten wir eine gute Zeit und viel Spaß in Griechenland. Durch die Hitze ist es uns allen im Training nicht immer leicht gefallen, uns zu konzentrieren und hier und da fiel auch einmal ein lautes Wort, aber neben dem Gruppentraining fanden sich trotzdem noch hier und da einige Paare wie z.B. Claudia und Tobias denen die Hitze anscheinend nichts ausmachte, da die beiden noch zusätzliche private Trainingseinheiten einlegten und dies nicht nur in der stillgelegten Freiluft-Disco, sondern auch am Strand. Ab und zu gab es dabei ein Highlight für den Zuschauer im Sand. Z.B als Tobi es schaffte, beim Versuch mit Michaela eine Käskehre Kerze zu tanzen, ihr in der Akro das Bikinitop zu entfernen. Dazu kann man nur sagen: Geschickte Hände und alle Achtung Tobi!! Das kann nicht jeder während einer Akro.

Es verhielt sich so, das wir unter der Woche außer Mittwochs lediglich mit 4 Paaren die Shows bestritten. Nur Mittwochs und Samstags standen die wirklich wichtigen Shows an. Dann tanzten wir mit min. 6 Paaren. Höhepunkt des gesamten Urlaubs war die letzte Mittwochsshow. Hier tanzten noch einmal alle Paare und boten den begeisterten Zuschauern mit einem abschließenden Sprung in den Pool, (natürlich streng nach Choreogrphie und im Trikot) die beste Show des gesamten Urlaubs. Nach den Shows klang der Abend dann meist in der hauseigenen Disco aus und endete meist im Morgengraun unter einem traumhaften Nachthimmel. So fiel es uns am Ende doch schwer das warme Mittelmeer und die immer sonnige Hotelanlage zu verlassen. Wir freuen uns aber bereits jetzt auf das anstehende Nachtreffen und ein Wiedersehn im Jahre 2002 im Hotel Porto Hydra. Wer Interesse an dieser Reise hat meldet sich bitte bei Andre Beuthner Tel. 0251-1337570 Fax. 0251-3783689 oder e-Mail: andre.beuthner@freenet.de . Der neue Reisetermin wird sein, vom 22.08.02 – 08.09.02. Bis dann und good rocking

Andre Beuthner