Schocksalto
- Bewegungsablauf:
D steht mit vor H ihm zugewandt. H greift mit beiden Armen zwischen die Beine der D und hebt sie -
bei einem Absprung der D - hoch in einen Grätschsitz ihm zugewandt auf seinen Schultern. Ihre Beine sind durchgestreckt,
Öberkörper aufrecht, Arme - mit nach unten zeigenden Ellbogen - angewinkelt. H greift beide Oberarme der D kurz hinter den
Ellbogen. Während H seine D erst aus den Beinen abschockt und dann seine Arme senkrecht nach oben durchstreckt, klappt D ihre Beine
im Knie ab, streckt sie zusammen mit dem Abschocken des H wieder und hoch sie dann gleich an. H kann sie so in einen gefassten ¾
Salto rückwärts führen, bei dem er D zur Landung unter den Achseln abfängt.
Bild: Hier sieht man D im
Grätschsitz auf den Schultern des H, kurz vor ihrem Salto.
Tip: Beide sollten ihre Arme ab den Ellbogen nicht so weit nach
außen abkippen, sondern möglichst eng am Körper halten.
- Vorübungen:
D üt die normale Rolle rückwärts. Dann macht sie eine halbe Rolle rückwärts,
so daß sie gerade noch mit den Oberarmen auch dem Boden liegt. Nun versucht sie durch Druck auf ihre Oberarme ihren Becken
hochzustützen.
Mit zwei Personen, die die D mit dem Oberarmdrehgriff sichern, kann sie an einer Wand
hochlaufen und damit den Salto rückwärts üben. Als nächstes übt sie diesen aus dem Stand mit
Hebeunterstützung. Als nächstes übt D aus der sitzenden Grätschposition den Salto rückwärts mit
Hebeunterstützung. Ihre Schwungbewegung mit den Beinen kann D auf einem hohen Kasten (mit Sicherung) üben bis leicht
abhebt.
- Hilfe- Sicherheitsstellung
Oberarmdrehgriff von der Seite. Ggf. auf einem kleinen Kasten stehend,
wenn man nicht an die D heranreicht.
- Besonderheiten:
Nach einem ¼ Salto rückwärts kann D öffen und ihre Beine senkrecht nach oben
durchstrecken. Als Eingang kann man z.B. auch eine Einsteiger tanzen oder D ähnlich wie bei einem D-Eis
hochstützen. An den Schocksalto kann man auch die Grätsche mit anschließender
Kerze anhängen. Vor einem Schocksalto kann ein Einsteiger mit eingrätschen
getanzt werden.
- Korrekturen für D:
D muß schon zum Eingang und speziell auf dem H eine aufrechte Körperhaltung einnehmen; in der
Abschockposition kann sie eine leichte Rücklage einnehmen, damit sie besser mit der Hüfte über den Punkt kommt; D muss
erst mit den Armen durchziehen/drücken und erst dann die Hüfte strecken; D wirft beim Salto den Kopf nach hinten und macht
dadurch auf; sie hält ihre Arme zu hoch oder nicht eng genug am Körper; D darf auf dem H nicht zu eng sitzen; D drückt
ihre Arme nicht nach hinten durch und kommt so mit ihrer Hüfte nicht hoch.
- Korrekturen für H:
In der letzten Streckphase seiner Arme beim Abschocken der D muss H mit seinem Oberkörper
vorne bleiben und nicht nach hinten ins Hohlkreuz ausweichen, vor allem auch nicht dabei hinterher kucken und die Arme wiklich ganz
durchstrecken (für den Übergang in die Grätsche, muss H sie oben halten bis sie sich fast ganz gedreht hat); H hält
seine Arme nicht eng genug am Körper; er schockt D nicht senkrecht nach oben, sondern eher von sich weg; H muß seinen
Schwung erst aus den Beinen geben und danach die Arme durchstrecken; H geht nicht genug ins Knie - mit nur einem leichten Zucken in
seinen Beinen weiß D nicht, wann es los geht.