Grundfiguren
Bezeichnungen: H: Herr, D: Dame, L: links, R: rechts, Tap: Unbelaßtetes Absetzen mit der Fußspitze,
KBC: KickBallChange, GS: Grundschritt
- Platzwechsel: H tanzt aus seiner Sicht L an D vorbei. Beide machen dabei eine ½ Drehung (H-R, D-L) und
wechseln damit ihre Plätze. Beide tanzen mit dem KBC aneinander vorbei, drehen auf den ersten
Kick und machen den 2. Kick - wieder gegenüberstehend - aneinander vorbei.
Während des Platzwechsels wird die normale Handhaltung
beibehalten (H muß jedoch die Hand der D in seiner Hand drehen lassen).
Variationen:
- Bauchplatzwechsel: H macht beim Platzwechsel eine ½ L-Drehung und läßt dabei den R Arm der D um seinen
Bauch gleiten. D dreht sich hierbei R herum!
- ¾-Platzwechsel: Wenn H und D nach der ersten ¼-Drehung direkt hintereineinder stehen, stoppt H D mit seinem
R Arm am Bauch und zieht sie in dieser Position nach hinten weg, während er eine ½ R-Drehung anschließt.
- Herrenwechsel: Nachdem H D schon in Ihre L-Drehung geführt hat, dreht er sich unter seinem Arm mit einer ½
L-Drehung durch.
- Promenade: Während H einen GS tanzt, führt er mit dem KBC seine D in seinen leicht zur Seite
gestreckten R-Arm (D steht direkt neben H und greift mit ihrem L-Arm auf seine R-Schulter; H greift mit seinem R-Arm
an die Hüfte der D). Auf den 1.Kick macht D eine vom H unterstützte ½-R-Drehung, so daß H und
D den 2.Kick in die gleiche Richtung tanzen können. Nun können beide einen GS nebeneinander tanzen.
Schließlich führt H seine D mit seinem R-Arm während eines GS wieder vor sich (D macht eine
½-L-Drehung auf dem 1.Kick.
Variationen:
- H führt D mit dem KBC vor sich und anschließ in eine ganze, gefaßte R-Drehung mit den Kicks 1. und 2.
- Während H D an seine Seite führt, kann eine ½ oder eine ganze R-Drehung getanzt werden..
- Joch: Während H einen GS tanzt, führt er unter seinem erhobenen R Arm auf dem KBC die D
hinter sich. Während D sich auf dem 1. Kick dreht und den 2.Kick dann zum H macht (D steht jetzt hinter H)
greift H um, d.h. er gibt die D Hand von seiner L-Hand in seine R-Hand damit er D weiter hinter sich führen kann,
um ihr besseres Kicken zu ermöglichen. Nun tanzen beide einen GS hintereinander. Beim 3. GS führt H
seine D unter dem erhobenen R Arm wieder vor sich (D macht eine ½ R-Drehung auf dem 1.Kick.
Variationen:
- H führt D auf seiner L Seite wieder nach vorne.
- H tanzt eine ganze R-Drehung während er D an seiner R Seite nach vorne führt..
- Spin: Während H einen GS tanzt, vollführt D eine ganze R-Drehung mit ihrem GS. Dabei
drückt sich D beim anziehen ihres 1.Kicks mit ihrer R-Hand von der R-Hand des H ab und macht eine ½- bzw.
eine ganze R-Drehung. Der 2.Kick geht dabei entweder nach hinten bzw. wieder zum H.
Variationen:
- Die Hände (R-R) können auch gefasst bleiben, dann muß H während der Drehung der D den Arm
entsprechend anheben.
- Beim Abdrücken der rechten Hände kann auch H eine ganze R-Drehung tanzen.
- Stop: tief-hoch:Bei diesem Stop nimmt man z.B. folgende Haltung ein:
L Bein gestreckt zur Seite und im R Bein ins Knie gehen. der L Arm wird nun parallel zum L Bein gehalten, den
R Arm streckt man nach R oben, seitlich (in einer gedachten Linie mit dem L Arm). Entsprechende Körperhaltung
gilt auch für die gespiegelte Version des Stops.
Der Stop wird so ausgeführt, daß H neben D steht. Dann gibt es noch folgende Unterscheidungen:
- Innen unten: beide haben den einander zugewandten Arm seitlich nach unten gestreckt (weitere
Körperhaltung s.o.)
- Innen oben: beide haben den einander zugewandten Arm seitlich nach oben gestreckt (weitere
Körperhaltung s.o.)
- Spanish Arms: H und D stehen mit normaler Tanzhaltung voreinander. Zum Bewegungsablauf: H zieht D mit seinem L
Arm auf sich zu, weit D etwas aus und streckt den Arm in entgegengesetzter Richtung wieder aus. Dabei leitet er eine ¾-L-Drehung
der D ein, wobei beide nun Rücken an Rücken stehen, beide Arme sind in der Waagerechten gestreckt und beide
Hände sind gefaßt. Nun läßt H seiner L Hand die R Hand der Dame los und schließt eine ¼
R-Drehung an, während D eine ¼ L-Drehung tanzt. D muß also mit dem KBC eine ¾-L-Drehung tanzen.
Wenn der Bewegungsablauf etwas mehr verinnerlicht ist, kann H die R Hand der D früher loslassen und Ihr etwas Schwung
mit in die Drehung geben. Die Arme sollten während der ganzen Tanzfigur in der Waagerechten bleiben. H muß der D
so ausweichen, daß sie auf einer gedachten geraden Linie ihre Drehung tanzen kann.
- Herumtanzer: Doppelhandhaltung. D tanzt mit einem GS einmal komplett (von R neben H nach L) um H herum, bleibt ihm dabei immer
zugewandt. Dabei macht sie insgesamt eine ¾ Drehung. H unterstützt das Um-Ihn-Herumtanzen, indem er mit seinem R Arm sie erst
nach R hinten / außen zieht und dann die Umrundung einleitet, indem er den R Arm über den Kopf vor seinen Körper nimmt.
Schließlich (aber nicht zu früh!) läßt er dann die L Hand los. H macht mit seinem letzten Kick (seines GS's) eine ¼
R-Drehung, so daß beide nun dem Publikum zugewandt sind. D steht dabei L neben H.
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