Boogie Woogie-Veranstaltungen im Großraum Hannover

Alle, die den Boogie Woogie wirklich leben wollen und nicht nur für Turniere trainieren, werden sicherlich neidvoll auf die Boogie-Szene in München oder Düsseldorf schauen, wo es sogar in ganz normalen Discotheken reine Boogie-Tage gibt, an denen man auch schon mal einen Boogie-Europa- oder Weltmeister neben sich tanzen sieht. Aber es gibt sie auch hier, die Boogie-Veranstaltungen, auf denen man die Erfolge harter Trainingssitzungen zur Schau tragen und Boogie in "freier Wildbahn" tanzen kann. Allerdings muß man in der Regel ein paar Kilometer in kauf nehmen, die sich meistens jedoch lohnen.
Vorrangig bieten sich da die sogenannten Record Hops an, so nannte man in den 50ern das, was heute unter dem Begriff "Disco" populär ist, also Tanz nach Platten, die von einem DJ aufgelegt werden. Hier kann man viel tanzen und dadurch mit viel Spaß Routine in das Figurenrepertoire bringen. Die Veranstaltungen haben vorwiegend den Charakter eines Szenetreffs, wo jeder jeden kennt, man Informationen austauscht und tanzinteressierte neue Gesichter immer willkommen sind.

Jeden 2. Freitag im Monat ab 20:00h findet der wohl beste norddeutsche Record Hop im Pappelkrug (Werther Str. 311, 33619 Bielefeld, Tel. 0521/103128) statt. Er ist auch der vielseitigste mit Rock 'n' Roll, Rockabilly, Jump Blues, Boogie Woogie und Swing bis in den Neo-Bereich. Die nächsten Termine sind am 14.07. sowie (durch die Sommerpause verschoben) am 15.09.

An jedem letzten Samstag im Monat hat sich in diesem Jahr der Boogie- und Swing-Record Hop im Zucca's in Braunschweig (Leonardstr. 2) etabliert. Die Tanzfläche ist hier zwar recht klein, aber bei schönem Wetter geht's auf der Straße weiter. Nächster Termin ist (durch die Sommerpause bedingt) der 26.08. Infos über www.tu-bs.de/~schneidr

Ebenfalls am letzten Samstag im Monat findet der schon seit Jahrzehnten etablierte Rock 'n' Roll-Record Hop des Rock 'n' Roll-Clubs Schaumburg im Schützenhaus Stadthagen statt. Location, Publikum und Musik sind recht eigenwillig, dafür gibt's aber eine große Tanzfläche, auf der immer genug Platz ist, und keine Sommerpause. Nächste Termine: 29.07., 26.08., 30.09., 28.10., 25.11. und 29.12. (Freitag). Info: Horst Scheele (05724/3164) oder Harald Lüppes (05721/71855).

Ein weiterer Boogie- und Swing-Record Hop ist mangels Interesse soeben sanft entschlummert. Er fand jeden dritten Freitag im Kollmann's in Emmerke bei Hildesheim statt. Möglicherweise wird er im Herbst wieder aufleben, er hätte es verdient, denn die Musik und das edle Ambiente der Location sind für Boogie-Tänzer hier besser als auf jedem anderen Record Hop gewesen. Bei Interesse schickt Jan eine eMail, er wird sich freuen und Euch über künftige Veranstaltungen auf dem Laufenden halten: JanBastick@gmx.de oder 05121/778196.

An jedem ersten Samstag im Monat richtet Theo Mende (der Einarmige) im Bemeroder Rathaussaal, Bemeroder Rathausplatz 1, Hannover, den sogenannten "Dance-Palace" aus. Leider kann ich darüber nicht viel sagen, da ich noch nie dort war. Gerüchten zufolge soll dort nicht sehr viel los sein, zudem soll die "Tanzfläche" noch mit Teppich ausgelegt sein. Theo zeichnet aber eine bewundernswerte Hartnäckigkeit aus, von dem geringen Zuspruch läßt er sich nicht entmutigen.

Ebenfalls am ersten Samstag im Monat findet zweimonatlich der Treff des Rock 'n' Roll Clubs Langenhagen statt. Diese in den 80ern überaus populäre Veranstaltung zieht leider inzwischen überhaupt kein Szenepublikum und erst recht keine Tänzer mehr an. Kann aus unserer Sicht ganz und garnicht empfohlen werden. Nächste Termine: 02.09., 04.11. (mit Live-Band). Info über home.t-online.de/home/RRC.Langenhagen/.

Abgesehen von den regelmäßigen Record Hops gibt es noch einmalige oder jährliche Veranstaltungen, die sich ein Boogie-Tänzer oder Freund der 50er Jahre keinesfalls entgehen lassen sollte:

Am 28. und 29.07.00 findet in Wettenberg bei Giessen bei Frankfurt - in diesem Jahr bereits zum elften Mal - das jährliche Golden Oldies Festival statt, die einmaligste und größte Oldie-Veranstaltung Deutschlands mit jährlich 60.000 Besuchern. Das muß man wirklich gesehen haben: der ganze Ort wird abgesperrt und nur noch Autos mit Baujahr vor 1969 durchgelassen. Im gesamten Ortsgebiet werden 10 Musikbühnen aufgebaut, auf denen Oldiebands spielen und vor denen Leute aus ganz Deutschland tanzen. Die Hauptstraße ist ein einziger kilometerlanger 50er Jahre-Flohmarkt mit Klamotten-, Platten-, Musikboxen- und Einrichtungs-Ständen dichtgedrängt. Man trifft dort wirklich jeden, Bekannte aus dem ganzen Bundesgebiet, von Flensburg bis München. Außerdem wird jedes Jahr im Fernsehen in einer 45-minütigen Sendung darüber berichtet. Infos über www.wettenberg.de, allerdings ist die Veranstaltung momentan noch nicht in die Seite eingepflegt worden.

Ausgerechnet am selben Wochenende (28.-29.07.) veranstaltet der Rock 'n' Roll-Club Butterfly Berlin in diesem Jahr erstmals eine riesige Boogie-Wochenend-Tanzveranstaltung, die als "Woodstock der 50er Jahre" in die Geschichte eingehen soll. Sie ist speziell für Boogie-Tänzer geplant, es wird Live-Musik sowie Musik vom Plattenteller ohne Ende geben und darüberhinaus einen Rekordversuch mit den meisten tanzenden Boogie-Paaren für das Guinness-Buch. Erwartet werden 20.000 Besucher. Der Veranstalter plant dieses Open Air-Event nicht jährlich, sondern bei einem Erfolg vielleicht in 2 Jahren nochmal. Infos über www.rrc-butterfly-berlin.de.

Auf gar keinen Fall fehlen darf in dieser Auflistung der "Tanz ohne Pause" in Hürth-Knapsack bei Köln. Das originalgetreuste Ambiente, was man sich überhaupt für eine 50er Jahre-Veranstaltung vorstellen kann, paart sich hier mit ausgesuchten Live-Bands aus ganz Europa und einem durch und durch authentisch gekleideten Publikum zu einem Ball mit atemberaubend dichter Atmosphäre. Der "Tanz ohne Pause" ist nur für Boogie-Tänzer gedacht, die Bands (i.d.R. vier jedes Jahr) sind hochklassig und in den Umbaupausen gibt's Musik vom Plattenteller, wodurch der Titel wirklich Programm ist. Der "Tanz ohne Pause" findet dieses Jahr am 09.09. statt, Infos und Platzreservierungen (schließlich ist es ein Ball) über 02247/5653

Weitere Infos über Boogie-Tanzveranstaltungen findet man im Web zum einen über die bereits o.a. Website von Uli Schneider (www.tu-bs.de/~schneidr) sowie andererseits über die Seite boogie-lindy-swing.de, die ursprünglich für Veranstaltungen im Raum NRW gestartet wurde, sich aber langsam über ganz Norddeutschland bis nach Berlin ausbreitet. Falls noch Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen sein sollten, kann man auch jederzeit mich kontaktieren (Ralf Reinhardt, rre@hoeft-wessel.de, 0511 / 73 41 87). Ich bin Teil der "Two-Tone Boogie Gang", die aus vier Boogie-Paaren im Raum Hannover-Hildesheim besteht. Gemeinsam bestreiten wir Auftritte und besuchen Veranstaltungen (www.tanzgruppen.de/Two-Tone_Boogie_Gang).