Dieses Auto (be-)fördert Sportler

Autohaus Kahle in Hannover Stadtsportbund Hannover (SSB)

Das Ehrenamt

(Ein Artikel von Oliver Klöver)

Über das Ehrenamt wird (auch) aktuell immer wieder geredet. Viele Personen des öffentlichen Lebens, z.B. der Präsident des DSB, werden nicht müde, die besondere Bedeutung und Wichtigkeit des Ehrenamtes immer wieder hervorzuheben und zu unterstreichen. Doch was wird tatsächlich unternommen ... !?

Im Großraum Hannover gibt es seit einiger Zeit die Aktion: "Sportster - einer für alle, dieses Auto (be-)fördert Sportler". Hierbei handelt es sich um einen VW-Lupo der als Ehrenpreis jeden Monat einem anderen Sportler verliehen wird. Der Stadtsportbund Hannover und Autohaus Kahle organisieren diesen Preis dessen Nominierungsunterlagen von Euch unter der Email marketing@kahle.de angefordert werden können.
Für diesen Monat wurde der Lupo mir "verliehen", aufgrund eines Vorschlages eines Tänzers aus meiner Uni-Rock'n'Roll Gruppe. Ich habe mich unheimlich darüber gefreut und das zum Anlass genommen diesen Artikel zu schreiben.

Oliver Klöver Oliver Klöver
Trotz der Freude war eines der ersten Dinge die ich mich fragte," ... warum ich und nicht irgendjemand anderes ...!?" Dieses Gefühl ist glaube ich recht verbreitet und sehr schade. Wohl die meisten Ehrenamtlichen - die sich meist kostenlos und uneigennützig für die Gesellschaft einbringen - sind positives Feedback nicht gewohnt. So lange alles gut läuft, sagt keiner etwas. Aber wenn man mal nicht alles zur Zufriedenheit der Anderen erledigt hat ist das Geschrei oft groß. Dann wird kritisiert, als hätte man seinen (bezahlten) Job nicht richtig erledigt. Dabei wird nur unterschlagen, daß man dabei seine Freizeit eingebracht hat und Dinge erledigt, die die Kritiker nie übernehmen würden ... Kommt dann mal ein sogar starkes positives Feedback, eine Anerkennung, dann muss man das erst mal "verdauen".

Ich versuche mich trotzdem zu freuen und hoffe, daß noch viele andere diese Anerkennung erhalten und es zur Selbstverständlichkeit wird, das Ehrenamt zu fördern und sich bei Annerkennung auch freien Gefühls darüber freuen zu können. Es wäre schön für alle Ehrenamtlichen, wenn diese Idee Schule macht und noch viele weitere Menschen erfreut. Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die sich an dieser Aktion beteiligen: Autohaus Kahle, Stadtsportbund Hannover, Aral AG, Prinz, 1. MGV Garbsen und Art Line.

Wenn Ihr diesen Artikel kommentieren wollt, bringe ich das gerne online!
Autohaus Kahle in Hannover Stadtsportbund Hannover (SSB) Aral AG Prinz - Die Programmzeitschrift von Hannover Art Line Garbsen

Weiterführende Links zu diesem Thema: