Breitensport in Bayern

(Ein kurzer Einblick von Marcus Hubert)

Mit den Breitensportwettbewerben in Bayern ist das so eine Sache. Unser Bundesland ist ja nochmals in verschiedene Bezirke aufgeteilt. Und so kommt es, dass z.B. Schwaben die "Turniere" in einem anderen Modus austrägt als Oberbayern, etc.

Ich weiß nur, dass z.B. Oberbayern für den Schülerbreitensport Schnürsenkelklassen eingeführt hat, wo die Kiddis für bestimmte gelernte Tanzfiguren bunte Schnürsenkel bekommen. (So ähnlich wie bei den Kampfsportarten und deren Gürtel!).

In Nordbayern (Franken und die Oberpfalz, wo ich hingehöre) gibt es das in dieser Form nicht. Wir veranstalten sog. Breitensporttreffs, wo Paare ca. 1 min tanzen (44-45 T/min. Da gibt es zwei Wertungsrunden, in der jeweils alle Paare teilnehmen. Die Punkte werden addiert. Die Plätze werden nach 10 Paaren ausgewertet. Also 11. - 20. Platz, 21. - 30. Platz, usw. Nur die ersten drei werden seperat aufgeführt. Da wird Protokoll darüber geführt und ein Paar, das dreimal gewonnen hat, oder fünfmal unter den ersten drei war, wird angehalten nicht mehr zu starten , sondern von seinem Verein ein Startbuch bestellen zu lassen. Dieses ganze Konzpt existiert allerdings nur für Schüler und Junioren. Erwachsenenbreitensport auf Wettkampfebene haben wir mangels Teilnahme nicht!