Kleine Impression vom 23.09.2000
(German Masters Tanzfestival)

Nach dem Chaos bei der Veranstaltung des letzten Jahres waren wir dieses Mal gespannt auf den Verlauf in der Meirotels-Halle in Rotenburg an der Fulda.

Alle Bereiche des RnR und Boogie Woogie (Einzel- und Formationstanz) sollten hier an einem Tag stattfinden. Ein Programm, wie es voller nicht hätte sein können.

Bereits bei bei der Ankunft wurden wir angenehm überrascht. Der mitausrichtende Verein hatte nicht nur ausreichend Hilfskräfte für die Firma May pro-sports zur Verfügung gestellt. Dieses Sportkameraden waren sogar umfassend informiert. So konnten wir sämtliche Fragen zum Ablauf der Veranstaltung bereits im Vorwege klären.

GMF in Rotenburg GMF in Rotenburg GMF in Rotenburg GMF in Rotenburg

(Bilder von Bodo Kroll aus Otterndorf)

Genauso ging es weiter. Ein zumindest für die Zuschauer reibungsloser zügiger Ablauf ließ keine Wünsche offen. Lediglich die Gastronomie gab sich sehr profesionell, ohne den eigenen Anspruch vollständig zu erfüllen. So gab es in den Pausen, zu den zu erwartenden Stoßzeiten, deutlich zu wenig Personal, zu anderen Zeiten hingegen standen sie sich die Beine in den Bauch.

Doch dies war wirklich nur der einzige Wermutstropfen in einer rundum gelungenen Veranstaltung. Dieses Mal wuchs sogar der ansonsten deplazierte Moderator Markus Priester weit über sich hinaus. Unter Verzicht seiner sonst tief unter der Gürtellinie zielenden geschmacklosen Witzchen moderierte er locker und überbrückte gekonnt organisationsbedingte Leerzeiten (Ob ihn wohl jemand gesteckt hatte, dass seine miesen Gags und beleidigende Sprüche zulasten von Tänzern und Publikum nicht besonders gut kommen?!).

Überraschungen gab es kaum. Nach dem Abschied des Ehepaares Wolf siegte das Ehepaar Rüssel souverän im RnR Einzel. Ebenso gab es beim Boogie Woogie Einzel (Grimm/Kaufmann) und Formation (Boogie Magics) keine Überraschungen zum Vorjahr.
In der Rock'n'Roll Masterclass demonstierte der Wilde Süden aus Böblingen seine Sonderklasse. Lediglich in der Quartettklasse tauchte der 1. RRC München im TSV Haar wieder aus der Versenkung auf und landete prompt auf dem ersten Platz. Akrobatisch warteten sie mit einer Innovation auf. Hier zeigten sie zum ersten Mal den Einsteiger im Quadrat, bei dem die Damen bei den benachbarten Herren landeten.
Im Bereich der Choreographie zeigten sie jedoch Längen, die dringend überarbeitet werden sollten. Ebenso fielen sogar unbedarften Zuschauern, die neben mir saßen, Mängel beim Grundschritt auf.

Abschließend kann ich für mich sagen, war es eine gelungene Veranstaltung. Das Tanzfestival ist erwachsen geworden. Das abwechslungsreiche Programm, das stetig zwischen Formation und Einzel, Boogie Woogie und Rock'n'Roll wechselte, verhinderte jegliche Langeweile beim Zuschauer. Die Vorrunden am Nachmittag waren gut organisiert und liefen ebenfalls zuschauerfreundlich ab. Pech für alle, die nicht dabei waren, ihr habt ein echtes Highlight verpasst!

Bodo Kroll