2. Lindy Hop Ranglisten-Turnier in Mannheim am 2. September 2000 & 1. Deutsche Meisterschaft im Lindy Hop 2000

Ein Bericht aus dem Newsletter von Christine Scheidt

Am 2. September 2000 fand das 2. Lindy-Hop Ranglisten Turnier in Mannheim im Rahmen der R'n'R' Weltmeisterschaft statt. Nach mehrstündiger Fahrt im Bus der Boogie Magics - Johann Preuhss hat uns diesen wieder freundlicherweise zur Verfügung gestellt erreichten wir (Christine v. Scheidt, Harald Gärttner, Alexandra Willim, Hubert Eisermann, Margot Auer, Roland Greßmann, Oliver Hammer und Peter Anielski) das Kongresszentrum im Mannheim am frühen Nachmittag. Dort wirbelten bereits Tänzer, Organisatoren und Zuschauer umher und boten ein farbenfrohes Bild. Ein wenig später trudelten dann noch Horst Gampfer, Claudia Schruhl, Christian Steffen, Petra Deininger, Eva Gretenkord und Walter Moises ein und die Turnierriege, wieder mal nur aus Münchner Paaren bestehend, war komplett. Neben der R'n'R' WM war an diesem Tag auch "Professional Day" für die Standard-/Latein-Tänzer im Rahmen der GOC. Trotzdem waren die Lindy Hopper in ihren Zoot Suits mit Sicherheit die ungewöhnlichste Erscheinunge auf diesem Event.

Nachdem wir uns zwischen all den Rock'n'Roll Paaren aufgewärmt hatten und nicht versuchten, unsere Airsteps mit deren unglaublichen 3-4m-Würfen zu vergleichen, begann die Vorstellung aller Lindy Hop Paare, die von Markus Priester witzig moderiert wurde. Markus, dem Anlass entsprechend extra im Long-Sakko, vergass auch nicht zu erwähnen, woher er sein ganzes Lindy-Tanzwissen hat und erwähnte unter anderem z. B. das Boogie Bären Pfingstseminar in Landsberg - können wir uns eine bessere Publicity wünschen?

Vor ca. 1600 Zuschauern (der Saal war komplett ausgebucht, die Stimmung super) begann um ca. 19.30 Uhr die langsame Endrunde, welche Alexandra Willim und Hubert Eisermann mit ihrer witzigen und charmanten Interpretation eines Glenn Miller Titels für sich entscheiden konnten. Die schnelle Endrunde, welche so ca. gegen 21 Uhr startete, ging dann verdientermassen an Claudia Schruhl und Horst Gampfer. Durch eine konstante Leistung (2. Platz in beiden Runden) erreichten Christine v. Scheidt und Harlad Gärttner aber doch noch den 1. Platz in der Gesamtwertung des Turniers.

Ergebnis: 2. Lindy Hop Turnier in Mannheim:

Platz 1Christine v. Scheidt/Harald Gärttner
Platz 2Claudia Schruhl/Horst Gampfer
Platz 3Alexandra Willim/Hubert Eisermann
Platz 4Eva Gretenkord/Walter Moises
Platz 5Petra Deininger/Christian Steffen
Platz 6Margot Auer/Roland Greßmann


Da jedoch im Rahmen dieses Turniers auch der 1. Deutsche Meister im Lindy Hop aus den Ergebnissen der beiden Turniere des Jahres 2000 ermittelt wurde, gab's gleich nochmal eine Siegerehrung. Der Pokal wurde auch dieses Mal an Christine von Scheidt und Harald Gärttner verliehen die sich mit ihrem souveränen Tanzstil bereits schon auf internationalem Parkett erfolgreich bewährt hatten (z.B. 7. Platz auf der WM 1999). Für beide natürlich eine besonder Krönung ihrer Turnierkarriere die sie mit der diesjährigen Weltmeisterschaft im November in München beenden werden. Aber keine Angst: Soweit wir gehört haben, werden sie dem Lindy Hop und der Turnierszene auch in Zukunft erhalten bleiben (z.B. als Trainer, Wertungsrichter etc.). Der Deutsche Vize-Meister-Titel ging knapp an Alexandra Willim und Hubert Eisermann.

Es ergab sich somit folgendes Endergebnis für die DM Lindy Hop:

Platz 1Christine v. Scheidt / Harald GärttnerBoogie Bären e.V., München39 Punkte
Platz 2Alexandra Willim / Hubert EisermannBoogie Bären e.V., München38 Punkte
Platz 3Eva Gretenkord / Walter MoisesBoogie Bären e.V. München/Rock'n'Roll und Boogie Woogie Club Fly'n'dance Freising e.V.33 Punkte
Platz 4Claudia Schruhl / Horst GampferRock'n'Roll und Boogie Woogie Club Fly'n'dance Freising e.V.28 Punkte
Platz 5Margot Auer / Roland GreßmannBoogie Bären e.V., München19 Punkte
Platz 6Petra Deininger / Christan Steffen??14 Punkte


Die ersten vier Paare der Rangliste haben sich auch zugleich für die Weltmeisterschaft, welche am 10./11. November 2000 in München stattfindet, qualifiziert. Der Boogie Bären e.V. München wird die Lindy Hop WM ausrichten und über die Vergabe des 5. Startplatzes (Wild Card) im Rahmen der Boogie Bären Vereinsmeisterschaft am 28. Oktober 2000 entscheiden. Für das Turnier kann sich jeder (also auch Nicht-Boogie Bären) anmelden, der um die Wild Card tanzen möchte (entweder per E-Mail bei: traudlwegert@gmx.de oder per Telefon unter der Nr. 089-3163590). Nähere Informationen zu Ausschreibung und Reglement gibt aus auf den Lindy/Swing-Seiten des DRBV (http://www.drbv.de).

Es gab also einigen Grund zum feiern - was wir auch dementsprechend gemacht haben. Zuerst im Tanzsaal am Buffet mit Sekt und Wein und danach, wie schon bereits beim letzten gemeinsamen Anlass, ging die Party im Hotelzimmer weiter. Es wird behauptet, dass einige (keine namentliche Nennung!!) am Sonntag Morgen das typische Dracula-Syndrom zeigten: Kein Tageslicht an meinen Körper bitte, kein Sonnenlicht in meine Augen - lasst mich ins Dunkle flüchten und weckt mich erst nach Anbruch der Abenddämmerung wieder auf!

Das ganze Turnier war ein voller Erfolg für die Boogie Bären die wieder mal ganz vorne mit vertreten waren. Es bleibt nur zu hoffen, dass für die nächste Turniersaison mehr Paare aus ganz Deutschland motiviert sind - und natürlich auch aus unserem Verein. Die Turnierszene lebt schliesslich besonders von den "Newcomern" - und ohne mitmachen gibt es auch keine Chancen! Ganz besonderen Dank möchten wir auch noch an unser Betreuerteam Oliver Hammer und Peter Anielski aussprechen, die sich besonders um die nervösen und aufgeregten Damen gekümmert und uns natürlich auch entsprechend angefeuert haben.