Hidrofugal Schulterkugel Contest 2002
Spektakulärer Weltrekord von Kerstin & Carsten

Die German Open Championships waren in diesem Jahr ein Tanz-Event der Superlative: Mit 2200 Paaren aus 42 Nationen gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Und am Schlusstag sogar einen Weltrekord ganz besonderer Art: Beim Hidrofugal Schulterkugel Contest 2002 schafften Kerstin Bauer-Eifler und Carsten Eifler (Rock ’n’ Roll Tanz Zentrum Acht nach Sechs Bad Homburg) 41 Umdrehungen. Die aktuelle Weltbestmarke stand zuvor bei 39 Schulterkugeln. Mehr als 6500 Zuschauer feierten die beiden Hessen minutenlang mit „Standing Ovations“. „Wir haben uns vier Wochen lang auf diesen ungewöhnlichen Wettbewerb vorbereitet“, erklärt der 37-jährige aus Niddatal-Assenheim. „Die Belastungen sind enorm. Im Training üben wir diese schwierige Rock ’n’ Roll-Figur normalerweise ganz selten, bei offiziellen Wettkämpfen machen wir maximal vier Umdrehungen“, ergänzt seine 48 kg leichte Partnerin und Ehefrau.

Schulterkugel-Contest" Schulterkugel-Contest" Schulterkugel-Contest" Schulterkugel-Contest" Schulterkugel-Contest"
[ Kerstin & Carsten ][ Katerina & Roman ][ Iveta & Radim ]

Bereits im ersten von drei Durchgängen hatten die neuen Weltrekordler, Finalteilnehmer der Deutschen Rock ’n’ Roll-Meisterschaften 2002 in Ingolstadt, die Konkurrenz vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Den zweiten Rang belegten die amtierenden Weltmeister im Rock ’ n’ Roll, Katerina Fialova und Roman Kolb (Tschechien). Die beiden Prager schafften 37 Schulterkugeln. Dritte wurden Iveta Pokorna und Radim Holusa (Tschechien) mit 18 Schulterkugeln.

Für die Sieger des Hidrofugal Schulterkugel Contest 2002 gab es ein Preisgeld in Höhe von 1000,- Euro plus eine Rekordprämie von ebenfalls 1000,- Euro. Der zweite und dritte Rang wurden mit 500,- bzw. 250,- Euro belohnt. übrigens: Die neue Bestmarke wird im nächsten „Guinness Buch der Rekorde“ vermerkt sein.

Hidrofugal Anti-Transpirant ist seit elf Jahren Förderer des Rock ’n’ Roll-Sports in Deutschland und seit 1997 Sponsor der GOC.

Download der kompletten Presseinformationen: Info1.doc, Info2.doc oder Info1.pdf, Info2.pdf
 

Hidrofugal Schulterkugel Contest 2002
Weltrekordversuch für das
"Guinness Buch der Rekorde"

Die German Open Championships (GOC) in Mannheim sind eine Tanzsport-Veranstaltung der Superlative. Auch bei der 16. Auflage vom 27. - 31. August 2002 werden wieder mehr als 5.000 Aktive in allen Alters- und Leistungsklassen erwartet. Damit sind die GOC das größte Tanzturnier der Welt. In diesem Jahr wird es neben zahlreichen Programmpunkten in den Bereichen Standard und Latein einen besonderen Höhepunkt in der wohl sportlichsten Tanzdisziplin Rock´n´Roll geben: den "Hidrofugal Schulterkugel Contest 2002".
Schulterkugel-Contest" Schulterkugel-Contest Schulterkugel-Contest Schulterkugel-Contest Schulterkugel-Contest Schulterkugel-Contest
[ Corinna & Nenad ][ Daniela & Bernd]
Hier die Namen der Paare die am Hidrofugal Schulterkugel Contest 2002 teilnehmen werden:
Die Schulterkugel zählt zweifellos zu den schwierigsten akrobatischen Rock´n´Roll Figuren; sie verlangt sowohl von der Dame, als auch vom Herrn alles ab – speziell Kondition, Koordination und Konzentration. Während er bei der anspruchsvollen Wickelfigur mit den Füßen möglichst am Platz stehen bleiben soll und den Oberkörper lediglich leicht nach links und rechts kippt, darf sie nie die Spannung verlieren.

Eine schwindelerregende Leistung mit 39 "Umdrehungen"

Den Schulterkugel-Weltrekord halten Corinna Braun und Nenad Skaricic. Das Paar aus Bayern schaffte am 24. November 2001 in Ingolstadt 39 "Umdrehungen". Die Veranstalter der 16. GOC im Mannheimer Rosengarten bitten zum Abschluss der Turnierwoche internationale Spitzenpaare aufs Parkett. Diese haben jeweils drei Versuche, die aktuelle Bestmarke zu überbieten. Sollte am 31. August 2002 der Weltrekord gebrochen werden, ist ein Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde" vorgesehen. Informationen im Internet unter http://www.goc-mannheim.de

Präsentiert wird der spektakuläre Schulterkugel Contest von Hidrofugal. Das bekannte Anti-Transpirant ist seit mehr als zehn Jahren Förderer des Rock 'n' Roll-Sports in Deutschland.