Open-Air-Tanzfestival'2000 beim
RRC Butterfly Berlin

Ein Bericht von Christine Scheidt

Vom 28. - 30. Juli 2000 fand in Berlin - besser gesagt: in Sommerfeld (das ist ca. 30 km hinter Berlin im ehemaligen Osten) das 1. Int. Open-Air-Tanzfestival mit Boogie Woogie-, Swing-, Lindy Hop-, R'n'R-Turnieren u. -Tanzveranstaltungen, statt. Dieser Event wurde vom RRC Butterfly (www.rrc-butterfly-berlin.de), Berlin, organisiert.

Es waren verschiedene Highlights geplant - unter anderem wurde der 1. Open-Air-Showtanz-Wettbewerb ausgerichtet. Wir, oder besser gesagt: die Showtanzgruppe "Cool Chicks and Crazy Cats", haben uns spontan und relativ kurzfristig entschlossen, beim Showtanzwettbewerb mitzumachen. Nach 3 Wochen großer Hektik da das Programm auf eine 3 Paare Gruppe angepaßt werden mußte war nach drei Wochen unser Showprogramm fertig zusammengestellt und einstudiert.

Am Donnerstag Abend ging's dann los und wir haben trotz vieler Baustellen und noch mehr Verkehr in nur 7 1/2 Stunden Berlin endlich erreicht. Hotel beziehen und schlafen - mehr stand in dieser Nacht nicht mehr auf dem Programm.

Den Freitag verbrachten wir mit einer Stadtbesichtigung und einer ausgiebigen Shopping-Tour auf dem Kurfürstendamm und starteten dann durch in Richtung Sommerfeld. Dort war, trotz des unbeständigen Wetters, die Party unter freiem Himmel bereits voll im Gang mit Disco Musik und jeder Menge heisser Showeinlagen mit Go-go-Girls. Aber auch wir Mädels kamen nicht zu kurz denn die Organisatoren hatten auch für einen ebenso heissen Men-Strip gesorgt!

Dazwischen fand der "Schnelle-Füsse-Wettbewerb" im Boogie Woogie statt. Unsere Truppe hat sich spontan entschlossen, mitzumachen. Nach einigen 67-Takte-Nummern haben die Veranstalter wohl realisiert, dass sie uns nur tot von der Tanzfläche kriegen, weil keiner von uns vorher aufgeben würde - deshalb haben sie kurzentschlossen alle drei Paare zum Sieger erklärt. Alle anderen Paare hatten bereits lang vorher aufgegeben.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des 1. Open-Air-Showtanz-Wettbewerbs. Leider war das Wetter nach wie vor unbeständig und Sonnenschein und Regenschauer wechselten sich kräftig ab. Kurz vor unserem Auftritt zogen tiefschwarze Wolken auf und wir sahen uns schon pudelnass auf der Tanzfläche stehen. Glücklicherweise regnete es nur ganz kurz bei der Gruppe vor uns. Danach war die Tanzfläche zwar nass, jedoch der Himmel trocken. Es war zwar eine kleine Herausforderung für unsere Akro-Einlagen aber wir haben auch das gemeistert. Und auch hier waren die Cool Chicks & Crasy Cats erfolgreich und konnten den 3. Platz ertanzen. Die drei Erstplazierten haben Ihre Show dann noch einmal für's Abendpublikum aufgeführt und sind dabei vom Berliner Fernsehen aufgenommen und anschließend interviewt worden.

Das Programm an diesem Tag wurde von zwei Live-Bands gestaltet - für Swing & Jump'n'Jive die "Hoageys" und für Rock'n'Roll die Band "Petticoat". Beide absolut genial, was zum Tanzen bis zum Umfallen motivierte.

Darüber hinaus wurde der RRC Butterfly in das Guiness Buch der Rekorde eingetragen! Warum? Tja, es ging darum, auf der grössten Open-Air Tanzfläche der Welt so viel wie möglich Paare zur selben Zeit zum Boogie-Woogie-Tanzen zu bringen - und das haben sie/wir geschafft (es waren ca. 260 Paare). Das ganze fand statt unter offizieller Beobachtung und wurde, selbstverständlich, auch gefilmt!

Ziemlich unausgeschlafen, totgetanzt und kaputt kamen wir am Sonntag Abend wieder in München an (vom Verkehrsaufkommen auf deutschen Autobahnen wollen wir hier gar nicht sprechen) - aber wir waren uns alle einig: Es waren drei wunderschöne Tage, es hat sich gelohnt dort hinzufahren, die Veranstaltung war super organisiert, die Bands und Events toll und wir würden auf jeden Fall wieder hinfahren. Da dieser Anlass ja in Zukunft zur Tradition werden soll wäre es schön, wenn im nächsten Jahr mehr Tänzer aus unserer Region bzw. aus unserem Club wie auch aus ganz Deutschland mitkommen würden. Der RRC Butterfly hat sich jedenfalls riesig viel Mühe gegeben und wir würden gerne schon für nächstes Jahr die Werbetrommel rühren. Wie gesagt - es hat sich absolut gelohnt!